Kooperationen / Mitgliedschaften

In meiner Funktion als unabhängiger, selbstständiger Pflegesachverständiger kooperiere ich mit Fachanwälten für Medizinrecht, Verbraucherberatungsstellen, Abrechnungsstellen und Pflegeeinrichtungen sowie Pflegediensten.

 

Ich bin Mitglied im Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) sowie im Bundesverband unabhängiger Pflegesachverständiger und PflegeberaterInnen (BvPP), arbeite in Arbeitsgruppen Pflegesachverständiger in Berlin- Brandenburg mit und bin assoziiertes Mitglied des Institutes für Sachverständige in der Pflege (ISP) in Hamburg  und Mitglied im Bundeverband Deutscher Sachverständiger und Fachgutachter (BDSF)

 

Als Gesundheits- und Fachkrankenpfleger habe ich eine über 30-jährige Berufserfahrung.  In den Bereichen Intensivmedizin und Anästhesie habe ich eine zweijährige Fachweiterbildung absolviert und über 10 Jahre leitende Aufgaben in beiden Teilgebieten ausgeübt. Nach einem 2 jährigen Vollzeitstudium im Krankenpflegemanagement habe ich 6 Jahre Erfahrungen als Leiter des Krankenpflegedienstes am Krankenhaus gesammelt und seit 1998 das pflegerische und ärztliche Qualitätsmanagement verantwortlich betreut.  Seit 2009 arbeite ich freiberuflich als Sachverständiger und Trainer und Berater im Gesundheitswesen.

Mein Leistungsspektrum finden Sie hier:

Als Gutachter bin bei den nachstehenden Gerichten und Ämtern  registriert:

Als Pflegesachverständiger registriert bei:

Amtsgericht Spandau Bezirksamt (BA) Spandau v. Berlin

Soziales + Gesundheit

Landgericht Berlin BA Neukölln v. Berlin

Soziales + Gesundheit

Sozialgericht Berlin BA Mitte v. Berlin
Sozialgericht Frankfurt/O

Landgericht Frankfurt/O

Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales Berlin
Sozialgericht Cottbus Staatsanwaltschaft Köln
Landgericht Cottbus BGW – Berlin
Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege
Sozialgericht Neuruppin Staatsanwaltschaft Berlin
Sozialgericht Potsdam Staatsanwaltschaft Aachen
Landessozialgericht Berlin- Brandenburg
Oberlandesgericht Schleswig
Landgericht Hamburg
Amtsgericht Neuruppin
Land- und Amtsgericht Schwerin
Sozialgericht Schwerin
Sozialgericht Stralsund
Amtsgericht (Familiengericht) Neubrandenburg
Kammergericht Berlin (OLG)

Seit 01.07.2012 arbeite ich für die Sozialgerichte und das Landessozialgericht in Berlin-Brandenburg auf der Basis eines  Rahmenvertrages nach JVEG, damit ist die Kostenfrage kalkulierbarer.

 

Die Zeit bis zur Vorlage des Gutachtens beträgt derzeit ca. 28 Tage nach Hausbesuch. (4/16)