Kooperationen / Mitgliedschaften

In meiner Funktion als unabhängiger, selbstständiger Pflegesachverständiger kooperiere ich mit Fachanwälten für Medizinrecht, Verbraucherberatungsstellen, Abrechnungsstellen und Pflegeeinrichtungen sowie Pflegediensten.

Ich bin Mitglied im Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) , arbeite in Arbeitsgruppen Pflegesachverständiger in Berlin- Brandenburg mit, bin assoziiertes Mitglied des Institutes für Sachverständige in der Pflege (ISP) in Hamburg  sowie Mitglied im Bundeverband Deutscher Sachverständiger und Fachgutachter (BDSF) e.V.

Als Gesundheits- und Fachkrankenpfleger habe ich eine über 40-jährige Berufserfahrung.  In den Bereichen Intensivmedizin und Anästhesie habe ich eine zweijährige Fachweiterbildung absolviert und über 10 Jahre leitende Aufgaben in beiden Teilgebieten ausgeübt. Nach einem 2 jährigen Vollzeitstudium im Krankenpflegemanagement habe ich 6 Jahre Erfahrungen als Leiter des Krankenpflegedienstes am Krankenhaus gesammelt und seit 1998 das pflegerische und ärztliche Qualitätsmanagement verantwortlich betreut.  Seit 2009 arbeite ich freiberuflich als Sachverständiger und Trainer und Berater im Gesundheitswesen.

Mein Leistungsspektrum finden Sie hier:

Als Gutachter bin bei den nachstehenden Gerichten und Ämtern  registriert:

Als Pflegesachverständiger registriert bei:

Amtsgericht Spandau Bezirksamt (BA) Spandau v. Berlin
Soziales + Gesundheit
Landgericht Berlin BA Neukölln v. Berlin
Soziales + Gesundheit
Sozialgericht Berlin BA Mitte v. Berlin
Soziales + Gesundheit
Sozialgericht Frankfurt/O

 

Landgericht Frankfurt/O

Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales Berlin
Sozialgericht Cottbus

 

Landgericht Cottbus

Landgericht Mönchengladbach
Kammergericht Berlin (OLG) BGW – Berlin
Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege
Sozialgericht Neuruppin Staatsanwaltschaft Berlin
Sozialgericht Potsdam Staatsanwaltschaft Aachen
Landessozialgericht
Berlin- Brandenburg
Staatsanwaltschaft Köln
Oberlandesgericht Schleswig Landgericht Leipzig
Landgericht Hamburg Landgericht Kiel
Amtsgericht Neuruppin Amtsgericht Köln
Land- und Amtsgericht Schwerin Landgericht Neubrandenburg
Sozialgericht Schwerin  
Sozialgericht Stralsund  
Amtsgericht (Familiengericht) Neubrandenburg  
   
 
 
 

Seit 01.07.2012 arbeite ich für die Sozialgerichte und das Landessozialgericht in Berlin-Brandenburg auf der Basis eines  Rahmenvertrages nach JVEG, damit ist die Kostenfrage kalkulierbarer.

Die Zeit bis zur Vorlage des Gutachtens beträgt derzeit ca. 90 – 120 Tage nach Akteneingang. (6/2021)